LGT Navigator

Asiatische Technologiewerte gewinnen durch Alibaba-Aufspaltung

Die Aktien der Alibaba Group und andere chinesische Technologiewerte führten am Mittwoch die Kursgewinne in Asien an, nachdem der Tech-Gigant Pläne zur Aufspaltung seines Geschäfts bekannt gegeben hatte. Der Konzern hatte am Vortag mitgeteilt, dass er sich in insgesamt sechs neue Einheiten aufteilen will. Einige Anleger sehen in diesem Schritt ein Zeichen dafür, dass der chinesische Technologiesektor nach mehreren Jahren strenger Regulierung durch die nationalen Behörden in Zukunft mehr Freiheiten geniessen könnte.

Datum
Autor
Alessandro Fezzi, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Alibaba Gebäude
© Shutterstock

Neben den chinesischen Tech-Firmen blieben auch die Banken im Fokus, insbesondere die französischen Banken. Im Gegensatz zu den jüngsten Kurseinbrüchen bei Bankaktien, die häufig mit der allgemein schlechten Stimmung im Finanzsektor zusammenhingen, gerieten die französischen Bankaktien aufgrund einer Untersuchung der französischen Behörden wegen Steuerbetrugs und Geldwäsche bei mehreren nationalen Instituten unter Druck. So beendeten die Aktien der Société General den Dienstag mit einem Minus von mehr als 1%.

Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, räumte am Dienstag bei einer Anhörung vor dem Parlament ein, dass eine Verschärfung der Kreditbedingungen die britische Wirtschaft beeinträchtigen könnte. Höhere Kreditkosten betreffen Unternehmen und Verbraucher gleichermassen. Nach einer Anhebung um 25 Basispunkte in der vergangenen Woche liegt der Leitzins der Bank of England bei 4.25% und damit auf dem höchsten Stand seit der Finanzkrise 2008. Gleichzeitig lag die Inflation in Grossbritannien im Februar bei über 10%.

Die Märkte in Asien legten zu, da einige Anleger die Umstrukturierung von Alibaba dahingehend interpretierten, dass Peking seinen Einfluss auf den gesamten Technologiesektor lockern könnte. Die in Hongkong notierten Aktien von Alibaba stiegen um mehr als 13%. Der Hang Seng Tech Index in Hongkong legte um 2.8% zu, während der Hang Seng Index um 1.9% stieg. Auf dem chinesischen Festland handelte der Shanghai Composite leicht schwächer, während der Shenzhen Component um 0.3 % zulegte. Der japanische Nikkei Index stieg um 0.6%.

In New York tendierten die Märkte am Dienstag schwächer. Der Dow Jones Industrial verlor 0.12% und beendete den Tag bei 32'294.25 Punkten. Der S&P 500 fiel um 0.16% und schloss bei 3971.27 Punkten. An der Nasdaq konnten die grossen Tech-Indizes nicht an den Erfolg von Alibaba anknüpfen und verloren rund 0.5%.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Keine bedeutenden Unternehmensnachrichten am Mittwoch erwartet.

Konjunkturdaten im Fokus: US-Rohöllagerbestände (16:30 Uhr).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen