LGT Navigator

Börsen treten an Ort - Beige Book im Fokus

Angesichts durchzogener Quartalszahlen an der Wall Street und trüben Konjunkturdaten aus den USA fehlten an den Aktienmärkten die positiven Impulse. Die Zurückhaltung der Anleger bleibt derzeit dominant. Neben der laufenden Unternehmensberichtssaison werden die Kapitalmärkte, vor dem nächsten geldpolitischen Entscheid der US-Notenbank am 3. Mai, dem heute Abend veröffentlichten Konjunkturbericht des Fed (Beige Book) grosse Aufmerksamkeit schenken.

Datum
Autor
Alessandro Fezzi, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Federal Reserve
© Shutterstock

Die US-Aktienbörsen blieben am Dienstag praktisch unverändert zum Vortagesschluss. Der Dow Jones Industrial schloss bei 33'976.63 Punkten 0.03% tiefer und der S&P 500 bei 4'154.87 Punkten 0.09% höher. Auch an der Nasdaq kamen die Indizes am Tagesende nicht weit und blieben mehr oder weniger unverändert. Positive Impulse lieferten die stärker als erwartete Erholung der chinesischen Wirtschaft im ersten Quartal.

Auf Einzeltitelebene sorgten einige Quartalszahlen für Licht und Schatten. Die Investmentbank Goldman Sachs musste im ersten Quartal aufgrund eines schwachen Handelsgeschäfts mit Anleihen, Rohstoffen und Währungen (-17% auf Jahressicht) einen Gewinnrückgang um 18% auf 3.2 Milliarden US-Dollar verkünden. Der Bank of America bescherten die gestiegenen Zinsen hingegen mehr Gewinn im Q1. Nach Börsenschluss veröffentlichte Netflix seine Quartalszahlen. Im ersten Quartal steigerte der Online-Videodienst die Kundenzahlen um 1.75 Millionen auf 232.5 Millionen Nutzerkonten. Experten hatten jedoch mit einem deutlich stärkeren Zuwachs gerechnet. Auch der Ausblick auf das laufende Quartal fiel durchwachsen aus. 

Für Unsicherheit sorgt die weitere Konjunkturentwicklung in den USA sowie der nächste Schritt der US-Notenbank. Der Präsident der Federal Reserve von Atlanta, Raphael Bostic, erklärte, dass er eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 5-5.25% für möglich hält, bevor das Fed die Auswirkungen der Zinserhöhungen auf die Wirtschaft analysiert. Damit würde der Leitzins in den USA steigen. Sein Kollege James Bullard, Präsident der Federal Reserve von St. Louis, geht hingegen davon aus, dass der Leitzins noch bis 5.5-5.75% angehoben wird. Ins Zentrum rückt nun der regelmässige Wirtschaftsbericht der US-Notenbank. Das sogenannte "Beige Book" gibt Auskunft über die Konjunkturentwicklung in den einzelnen Wirtschaftsregionen und dient dem FOMC als Entscheidungsgrundlage für die Festsetzung der Geldpolitik. Vor diesem Hintergrund verharrte die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen knapp unter 3.6%.

Neuste Daten vom amerikanischen Häusermarkt fielen unterdessen schwach aus. So ging die Zahl der Baugenehmigungen und der neu begonnenen Bauten im März um 8.8% bzw. 0.8% zurück. Hintergrund sind vor allem die gestiegenen Hypothekenzinsen, die den US-Immobilienmarkt schon seit einiger Zeit ausbremsen.

In Asien liess sich zur Wochenmitte keine eindeutige Tendenz ausmachen. In Tokio gab der 225 Titel umfassende Nikkei-Index um 0.4% nach, während der südkoreanische Kospi um 0.2% zulegte. Die Börsen auf dem chinesischen Festland notierten tiefer. In Shanghai verlor der Composite-Index rund 0.15% und in Shenzhen handelte der Component-Index 0.35% tiefer. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gab um 0.4% nach, wobei der Hang-Seng-Tech-Index 0.6% verlor.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Heineken und L'Oréal mit dem Q1-Umsatz sowie ASML mit den Q1-Zahlen. Aus den USA erwarten wir die Q1-Ergebnisse von Tesla, Morgan Stanley, U.S. Bancorp, Travelers, Abbott Laboratories, IBM, Alcoa, 

Konjunkturdaten im Fokus: Grossbritannien Verbraucherpreise März (08:00 Uhr MEZ), Eurozone Verbraucherpreise März (11:00 Uhr) sowie um das Beige Book der US-Notenbank (20:00 Uhr). 

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen