LGT Medienpreis 2024 Herzlichen Dank für die zahlreichen herausragenden Einreichungen.

Fundiertes Wissen über Finanzthemen und Wirtschaftsthemen ist wichtig für eine funktionierende Marktwirtschaft. Darum schreibt die LGT Bank Österreich den LGT Medienpreis für das Jahr 2024 erneut aus und fördert so einen unabhängigen und qualitativ hochwertigen Wirtschaftsjournalismus in Österreich. Der Preis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und wird an Journalistinnen und Journalisten vergeben, die lebendig, anspruchsvoll und verständlich komplexe Wirtschafts- und Finanzthemen transportieren können.

Prämiert werden herausragende journalistische Beiträge aus dem Bereich der Wirtschaftsberichterstattung in Print- und/oder Onlinemedien, die die fachlichen Kenntnisse, das Wissen um ökonomische Zusammenhänge sowie deren Analyse, den Rechercheaufwand des Autors, aber auch die Fähigkeit einer für die Öffentlichkeit verständlichen Darstellung widerspiegeln. Erkennbar sollte vor allem sein, dass sich der Autor in seinem Beitrag mit jenen Entwicklungen und Trends in den Märkten auseinandersetzt, die Auswirkungen auf alle Bereiche der Volkswirtschaft haben.

Die Bewerbungsphase für den LGT Medienpreis 2024 ist abgeschlossen und wir freuen uns über mehr als 60 Einreichungen. Unser Dank gilt allen Journalistinnen und Journalisten für ihre exzellenten Beiträge, die einmal mehr die Bedeutung und das hohe Niveau des Wirtschafts- und Finanzjournalismus in Österreich unterstreichen.

Die Beiträge, die nun zur Bewertung vorliegen, demonstrieren fachliches Wissen, ein tiefes Verständnis für ökonomische Zusammenhänge, umfangreiche Recherche und die Fähigkeit, diese Themen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Prämiert werden jene journalistischen Beiträge, die diese Anforderungen am besten widerspiegeln. 

Eine hochkarätige Fachjury entscheidet nun in weitere Folge über die Vergabe des Preises. Die Verleihung des LGT Medienpreises findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der LGT Bank Österreich im Gartenpalais Liechtenstein Wien am Dienstag den 18. Juni 2024 statt.

Wir freuen uns darauf, die Preisträgerinnen und Preisträger am 18. Juni bekannt zu geben und ihre herausragenden Beiträge zu würdigen.

Medienpreis

Rückblick: LGT Medienpreis 2023 Die besten aus mehr als 40 Einsendungen

Mehr als 40 Journalistinnen und Journalisten aus ganz Österreich reichten ihre besten Artikel für den LGT Medienpreis 2023 ein. Unsere fünfköpfige Jury wählte die drei herausragendsten Artikel aus diesen vielen aussergewöhnlichen journalistischen Arbeiten aus. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich. 

Medienpreis Print - Angela Köckritz

Finanz- und Wirtschaftsberichterstattung Print

Aloysius Widmann

Was ist ein gerechter Preis?
Die Presse

Dr. Franz Schellhorn über den Gewinnerbeitrag: "In seinem Beitrag hat sich Aloysius Widmann einer großen Frage gewidmet, die er nicht ökonomisch, sondern philosophisch löst. Eine für alle Beteiligten befriedigende Antwort wird vermutlich nie zu finden sein. Denn was für den einen gerecht erscheint, ist in den Augen eines anderen höchst ungerecht. Aber Widmann hat dem Publikum in leicht verständlicher Art Art die Frage beantwortet, was unter einem angemessenen Preis zu verstehen ist."

Medienpreis 2022 - Digital Claudia Mann. Julia Zötsch, Hannah Zaunschirm

Finanz- und Wirtschaftsberichterstattung Digital

Susanne Bickel und David Freudenthaler

Schulden verschleppen: Wie gefährlich ist Buy Now Pay Later?

Ein Podcast, der fesselt! David Freudenthaler führt den Zuhörer in einer reportageartigen Episode umfassend durch das Thema Privatschulden, von "guten Schulden" bis zum Privatkonkurs. Ausgesprochen niederschwellig, immer mit einem praktischen Tipp und in einem Spannungsbogen, der Experten, Studien und TikTok Statements gekonnt mischt.

Medienpreis Sonderthema 2022- Helmut Kretzl

Sonderthema 2023: "Ökonomie und Krise"

Matthias Auer, Jeannine Hierländer und Jakob Zirm

Sind wir wieder in den 1970er-Jahren?

Die hohe Inflation führt allenthalben zu Vergleichen mit den 1970er-Jahren. Der Artikel zeigt, wo diese passen - aber auch, wo sich die heutige Situation deutlich von damals unterscheidet. Die fundierte Analyse, angereichert mit Zahlen und Grafiken, liefert einen differenzierten Blick auf die Vergangenheit und erlaubt damit einen informierten Blick auf die Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren …

Transparenz ist uns wichtig. Darum finden Sie auf unserer Website alles, was uns wichtig ist. Und alles, was Sie über uns wissen sollten, bevor Sie uns persönlich kennenlernen und ein Konto eröffnen oder sich bewerben. Beispielsweise über die Geschichte der Fürstenfamilie, die eng mit unserer Geschichte verknüpft ist. 

Kontakt aufnehmen