LGT News

Anke Bridge Haux wird CEO der LGT Bank Schweiz

LGT Private Banking hat per 1. November 2023 Anke Bridge Haux zur neuen CEO der LGT Bank (Schweiz) AG ernannt. Sie wird in dieser Funktion – vorbehältlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde - die Nachfolge von Heinrich Henckel antreten, der in den Verwaltungsrat der LGT Bank Schweiz berufen wird.

Datum
Anke Bridge Haux
Anke Bridge Haux

Roland Matt, CEO Private Banking EMEA, sagte: "Mit Anke Bridge Haux gewinnen wir eine äusserst versierte Kennerin des Bankgeschäfts und des Finanzplatzes Schweiz für LGT Private Banking. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und auf ihre Expertise, die sie in die LGT Bank Schweiz einbringen wird. Sie kann dabei auf das starke Fundament unseres Geschäfts auf dem Finanzplatz Schweiz bauen, das sich unter der Leitung von Heinrich Henckel in der vergangenen Dekade sehr erfolgreich entwickelt hat."

Anke Bridge Haux (45) verfügt über umfassende langjährige Erfahrung in der Finanzbranche und im Innovationsmanagement. In den letzten zwölf Jahren hatte sie verschiedene Leitungsfunktionen in der Schweizer Einheit der Credit Suisse inne. 2022 übernahm sie als Head Personal & Business Banking die Verantwortung für das Breitengeschäft mit Privat- und Unternehmenskunden, einschliesslich der Online-Banking-App CSX. Zuvor leitete sie den Ausbau des digitalen Bankgeschäfts als Head Digital Banking ab 2019 und Head Digitalization & Products ab 2018 für alle Bereiche der Schweizer Geschäftseinheit. Im Jahr 2018 wurde sie zum Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz) ernannt. Zu ihren früheren Stationen zählte die UBS, wo sie von 2005 bis 2010 im Investment Banking und im Wealth Management arbeitete. Anke Bridge Haux ist Schweizer und deutsche Staatsbürgerin. Sie hat einen Master-Abschluss in Finance and Economics der Universität St. Gallen und ist Absolventin des General Management Program der Harvard Business School, USA.

Anke Bridge Haux tritt am 1. September bei der LGT ein und wird per 1. November 2023 die Funktion als CEO der LGT Bank Schweiz übernehmen. Sie wird an Roland Matt, CEO Private Banking EMEA, berichten. Sie wird zudem Einsitz in das Executive Management Board EMEA nehmen und die regionale Strategie mitgestalten. LGT Private Banking ist eine führende internationale Anbieterin von Anlagelösungen für vermögende Privatkunden und Familien und verwaltete Ende Juni 2022 Kundenvermögen in Höhe von CHF 203.7 Milliarden, davon CHF 45 Milliarden in der Schweiz.

Heinrich Henckel wird nach der Übergabe seiner Aufgaben an Anke Bridge Haux in den Verwaltungsrat der LGT Bank Schweiz berufen und wird weiterhin auch im Verwaltungsrat von LGT Wealth Management (UK) Einsitz haben. Er trat im Jahr 2009 als Leiter Markt Schweiz und Europa in die Geschäftsleitung der LGT Bank Schweiz ein und wurde 2013 zum CEO der Einheit ernannt. "Mit unserem Team ist es uns über die letzten Jahre gelungen, die Position der LGT auf dem Schweizer Markt stark auszubauen, und ich bin überzeugt, dass wir sehr gut aufgestellt sind, um unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ein erstklassiges Private Banking zu bieten", so Heinrich Henckel.

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman LGT, sagte: "Ich danke Heinrich Henckel für seinen herausragenden Einsatz, mit dem er die LGT Bank Schweiz über viele Jahre äusserst erfolgreich geleitet hat, und bin froh, dass er seine Expertise und sein Netzwerk weiter im Verwaltungsrat einbringen wird. Die Schweiz zählt zu den wichtigsten Zentren in der internationalen Vermögensverwaltung, und ich freue mich, dass mit Anke Bridge Haux eine ausgezeichnete Bankerin und Führungspersönlichkeit zu uns stösst, um unser Schweizer Geschäft in die Zukunft zu führen."
 

Medienmitteilung

 

Kontakt aufnehmen