- Home
-
Private Banking
-
Market View & Insights
Die LGT und die Liechtensteinische Landesbank (LLB) haben gemeinsam das Liechtensteinische Pfandbriefinstitut (LPBI) gegründet. Damit kann der Finanzplatz Liechtenstein erstmals Pfandbriefe emittieren – eine international bewährte Form von Anleihen, die durch erstklassige Hypotheken auf liechtensteinische Liegenschaften besichert sind. Das neue Institut schliesst eine bestehende Lücke im Liechtensteiner Kapitalmarkt und stärkt die langfristige Stabilität des Finanzplatzes.
Mit dem Pfandbriefinstitut steht den angeschlossenen liechtensteinischen Banken erstmals eine gemeinsame Plattform zur Verfügung, über die sie gemeinsam Pfandbriefe ausgeben können. Grundlage dafür bildet das neue Pfandbriefgesetz, das im Dezember 2024 vom Landtag verabschiedet und im April 2025 in Kraft gesetzt wurde. Das LPBI wird als konzessioniertes Finanzdienstleistungsinstitut direkt von der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein beaufsichtigt. Die Pfandbriefe des Instituts werden durch hochwertige Hypotheken auf Liegenschaften in Liechtenstein gedeckt, die strengen gesetzlichen Anforderungen unterliegen.
Pfandbriefe haben in vielen Ländern – unter anderem in der Schweiz – eine sehr lange und erfolgreiche Tradition. Sie gelten international als besonders zuverlässige Anlageform, da sie doppelt abgesichert sind: durch die kreditgebende Bank sowie die hinterlegten Immobilienwerte. Investorinnen und Investoren profitieren dadurch von einem hohen Mass an Sicherheit – ein Vorteil, der gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten von grosser Bedeutung ist. Gleichzeitig stärken Pfandbriefe die Refinanzierungsbasis der Banken und tragen damit zur langfristigen Stabilität des liechtensteinischen Immobilienmarktes bei.
"Mit dem neuen Pfandbriefinstitut schaffen wir mehr Stabilität und Refinanzierungsvielfalt für den Finanzplatz Liechtenstein. Davon profitieren auch unsere Kundinnen und Kunden – durch einen widerstandsfähigen Hypothekarmarkt und langfristige Planungssicherheit", sagt Michael Bürge, CFO der LGT Group. Christoph Reich, CEO der LLB, betont: "Die enge Zusammenarbeit von LGT und LLB bei diesem Projekt zeigt die Innovationskraft des Finanzplatzes Liechtenstein. Mit dem neuen Pfandbriefinstitut schaffen wir eine zukunftsweisende Infrastruktur, die den Banken zusätzliche Möglichkeiten eröffnet und die Weiterentwicklung des Kapitalmarkts nachhaltig unterstützt."
Die Co-Geschäftsleitung des Pfandbriefinstituts übernehmen Dr. Georg Stöckl (LGT) als CEO und Bettina Halter (LLB) als CRO. Den Verwaltungsrat präsidiert Christoph Reich (LLB), als Vizepräsident amtet Michael Bürge (LGT); weitere Mitglieder sind Daniel Bose (LGT), Andreas Oehler (LLB) und Karl Laternser (BEWERA AG). Das LPBI wird in den kommenden Monaten mit den ersten Emissionen von Pfandbriefen starten.