LGT News

Michel Yigit wird Head EAM Schweiz und Geschäftsleitungsmitglied der LGT Bank Schweiz

Die LGT Bank Schweiz hat per 1. November 2023 Michel Yigit zum neuen Geschäftsleitungsmitglied und zum Leiter External Asset Managers (EAM) Schweiz ernannt, vorbehältlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde.

Datum
Michel Yigit
Michel Yigit

"Michel Yigit ist ein ausgewiesener Experte des EAM-Geschäfts und langjähriger Kenner der Schweizer Vermögensverwalter-Community. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Head EAM Schweiz dazu beitragen wird, unsere ambitionierten Wachstumspläne in diesem strategisch für uns sehr wichtigen Bereich zu unterstützen und unsere Position weiter zu stärken. Als Geschäftsleitungsmitglied kann Michel Yigit zudem die Organisation aktiv mitgestalten und die Spezifika des EAM-Geschäfts in das Gremium einbringen", sagt Markus Werner, Head Intermediary Business.

Michel Yigit ist seit 2018 in diversen Führungsfunktionen im Intermediärbereich der Bank Julius Bär tätig, unter anderem als Market Head Intermediaries Deutschschweiz, Tessin und Global Custody. Zuvor war er Leiter Intermediaries Northern Europe und UK und zuständig für den Aufbau des Bereich Business Development & Consulting. Von 2003 bis 2015 hatte er diverse Vertriebs- und leitende Funktionen bei der UBS inne; ab 2012 unter anderem als Business Developer Global Financial Intermediaries. Er hat einen Abschluss als Betriebsökonom FH der HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich/Winterthur), ist Certified Wealth Management Advisor (CWMA) und war Referent am Swiss Finance Institute.

Michel Yigit wird per 1. November 2023 die neu geschaffene Funktion des Head EAM Schweiz übernehmen und zudem Einsitz in die Geschäftsleitung der LGT Bank Schweiz nehmen.

"Als erfahrener Banker und langjähriger Kenner des Finanzplatzes sowie des Geschäfts mit externen Vermögensverwaltern in der Schweiz ist Michel Yigit prädestiniert dafür, diesen Bereich bei der LGT weiter auszubauen und voranzutreiben. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Bei der Weiterentwicklung unseres EAM-Bereichs kann er auf eine erfolgreich etablierte Organisation und motivierte Mitarbeitende aufbauen", sagt Heinrich Henckel, CEO der LGT Bank Schweiz.

Medienmitteilung Michel Yigit

Kontakt aufnehmen