Abonnieren Sie unseren Insights Newsletter

Unsere Insights liefern informative, inspirierende, überraschende und unterhaltsame Einsichten hinter die Kulissen von Finanz und Wirtschaft, aber auch von Gesellschaft oder Kunst. Mit dem monatlichen Newsletter bleiben Sie stets informiert.

 

Finanzwissen

Amos Tversky: Die Irrationalität der Entscheidungsfindung

Der israelische Pionier der kognitiven Psychologie Amos Tversky revolutionierte nicht nur sein eigenes Fach, seine Theorien zur Heuristik und Verlustaversion prägten auch die Wirtschaftswissenschaften massgeblich. 

Datum
Autor
Maggie Elliott, Gastautorin
Lesezeit
4 Minuten
Ein Mann im Button-Down-Hemd in freier Natur lächelt in die Kamera. Dass das Bild nicht digital ist, zeigt die Bildqualität.
Wegbereiter der Verhaltensökonomie: Der 1996 verstorbene Amos Tversky experimentierte mit Poker-Jetons, um die Prospect Theory zu entwickeln, und analysierte die Würfe des US-Basketballteams Philadelphia 76ers, um den Irrglauben der "Hot Hand" zu beweisen. © Courtesy Barbara Tversky

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso Menschen irrationale Entscheidungen treffen, etwa wenn es um Anlagen geht? Damit sind Sie nicht allein. Im letzten Jahrhundert entstand eine ganze ökonomische Denkrichtung, um zu erklären, warum Investorin und Investoren (und andere) nicht rational handeln, wenn sie Entscheidungen unter Unsicherheit treffen müssen. Die traditionelle Wirtschaftstheorie geht davon aus, dass der Mensch als sogenannter homo oeconomicus durch materielle Anreize motiviert wird und rational entscheidet. Es bedurfte erst einer Reihe von Psychologen, um diese Vorstellung auf den Kopf zu stellen.

Die Verhaltensökonomie entwickelte sich aus experimentellen Forschungen in den 1970er-Jahren, die zeigten, dass Menschen ihre Entscheidungen nicht auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeitsgesetzen treffen. Es wurde auch belegt, dass sie im Allgemeinen Risiken höher bewerten als Erträge und dass der menschliche Denkprozess deutlich weniger linear abläuft und viel komplizierter ist, als frühere ökonomische und psychologische Theorien angenommen hatten. Bei den Forschenden handelte es sich um den israelischen Psychologen Amos Tversky und seinen langjährigen Mitarbeitenden Daniel Kahneman. Ihre Entdeckungen hatten nicht nur Auswirkungen auf die Psychologie und die Wirtschaftswissenschaften, sondern auch auf die Finanzwissenschaft und die Finanzwirtschaft, die Rechtslehre und die internationalen Beziehungen.

Zwei Männer stehen im Garten eines Hauses und unterhalten sich. Dass das Bild nicht digital ist, zeigt die Bildqualität.
Amos Tversky (links im Bild) war aufgeschlossen, optimistisch und überschwänglich, Daniel Kahneman zurückhaltend, ernst und pessimistisch. Man kann sich kaum ein ungleicheres Paar vorstellen - und doch war ihre Zusammenarbeit unglaublich fruchtbar. © Courtesy Barbara Tversky

Bis zu seinem frühen Tod im Alter von nur 59 Jahren lehrte Amos Tversky (1937–1996) nahezu 20 Jahre lang an der Stanford University in den USA. Im Laufe seiner Karriere erwarb er sich einen internationalen Ruf als kognitiver und mathematischer Psychologe. Seine frühen Arbeiten waren deutlich mathematisch geprägt, was sich in den einflussreichen "Foundations of Measurement" widerspiegelt, einer dreibändigen Lehrbuchreihe, die die formalen Grundlagen für Messungen in den Wissenschaften legte und an der Tversky als Mitautor beteiligt war. In diesem theoretischen und sehr abstrakten Werk ist noch nichts von den späteren Schwerpunkten seiner Arbeit zu erahnen.

Kein posthumer Nobelpreis 

Was Tverskys Leben - und das der Wirtschaftswissenschaften - einschneidend veränderte, war die Zusammenarbeit mit einem anderen israelischen Psychologen, Daniel Kahneman. Beide arbeiteten Anfang der 1970er-Jahre an der Hebrew University. Man kann sich kaum ein ungleicheres Paar vorstellen, sowohl was die akademischen Interessen als auch was die Persönlichkeiten betrifft. Tversky war aufgeschlossen, optimistisch und überschwänglich, Kahneman zurückhaltend, ernst und pessimistisch. In akademischer Hinsicht war Tversky der Theoretiker, während Kahneman sich mehr auf die Empirie und die reale Welt konzentrierte.

Ein Mann in Anzug und Krawatte lächelt in die Kamera, im Hintergrund das Logo der LGT Bank.
Der Nobelpreis 2002 für Daniel Kaheman wurde für die gemeinsame Arbeit mit dem bereits 1996 verstorbenen Amos Tversky verliehen.

Und trotzdem war ihre Zusammenarbeit unglaublich fruchtbar. Als Kahneman im Jahr 2002 der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen wurde, würdigte er in seiner Dankesrede die Zusammenarbeit und den Anteil von Tversky, was auch in der Medienberichterstattung aufgenommen wurde. Die Auszeichnung galt der gemeinsamen Arbeit. Da der Nobelpreis aber nur an Lebende verliehen wird und Tversky bereits 1996 verstorben war, war Kahneman der alleinige Preisträger. Die Tatsache, dass der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften an zwei Psychologen ging, beweist, welchen Stellenwert ihre Arbeiten für eine Disziplin hatten, die von vielen als nicht verwandt angesehen wird.

Tversky fasste seine ersten gemeinsam mit Kahneman verfassten Studien zum Umgang mit Risiken und Unsicherheiten unter dem Begriff "Prospect Theory", im Deutschen auch Neue Erwartungstheorie, zusammen. Es ist ein einprägsamer Titel, und ihre Arbeit, die 1979 in der Zeitschrift "Econometrica""veröffentlicht wurde, legte den Grundstein für die meisten ihrer späteren Theorien und Experimente zur Entscheidungsfindung.

Verluste wiegen schwerer als Gewinne, aber nicht immer

Eine Person sitzt auf einem Berggipfel, zu ihren Füssen eine Bergkette.
Amos Tversky konnte zeigen, dass Menschen risikofreudiger handeln, wenn sie die Möglichkeit sehen, einen Verlust auszugleichen. Diese Risikobereitschaft steht im Gegensatz zu dem, was man erwarten würde, und bildet einen Grundpfeiler der Prospect Theory. © istock/BorderaS

Eine zentrale Entdeckung von Tversky und Kahneman bezieht sich auf die etwas kontraintuitiven Befunde zur Verlustaversion und zum Risikoverhalten. Es zeigte sich, dass Menschen sich in Bezug auf Verluste ganz anders verhalten als in Bezug auf Gewinne: Stellt man sie vor die Wahl, entweder mit hundertprozentiger Sicherheit 1000 US-Dollar oder mit fünfzigprozentiger Chance 2500 US-Dollar zu gewinnen (was auch eine 50-prozentige Chance bedeutet, leer auszugehen), entscheidet sich die Mehrheit für die Sicherheit, d. h. die 1000 US-Dollar. Der Grund liegt darin, dass Verluste wesentlich schmerzlicher sind als Gewinne.

Wenn dieselben Versuchspersonen weniger eindeutige Wahlmöglichkeiten erhalten, werden die Gedankengänge zunehmend verworrener: Stellt man sie vor die Alternative, mit Sicherheit 1000 US-Dollar zu verlieren oder einen Verlust von 2500 US-Dollar mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent zu riskieren, wählt die Mehrheit die zweite, riskantere Alternative. Es zeigt sich, dass Menschen nicht rational handeln, wenn sie die Möglichkeit sehen, einen Verlust auszugleichen. Diese Risikofreude steht im Gegensatz zu dem, was man erwarten würde und bildet einen Grundpfeiler der Prospect Theory.

Heuristik - schnelle Entscheidungen sind oftmals falsch

Rote und weisse Pokerchips nebeneinander gestapelt
Rot oder weiss: Die richtige Antwort ist nicht immer die rationale, wie die Forschungen von Amos Tversky zeigen. © de.123rf.com

Eine weitere Beobachtung, aus ihrer frühen Forschung hat gezeigt, dass Menschen dazu neigen, Muster zu erkennen und Zusammenhänge herzustellen, wo keine vorhanden sind. Ihr Poker-Jeton-Test belegt dies: Zwei Beutel enthalten jeweils gleich viele Jetons. Der erste Beutel ist zu zwei Dritteln mit roten und zu einem Drittel mit weissen Jetons gefüllt. 

Im zweiten Beutel ist das Verhältnis umgekehrt. Wenn man zehn Jetons aus dem ersten Beutel nimmt und dabei acht rote erwischt, während man aus dem zweiten Beutel 30 Jetons herausnimmt und dabei 20 rote erwischt, würden die meisten Versuchsteilnehmenden vermuten, dass der erste Beutel mehrheitlich rote Jetons enthält, da 80 Prozent der gezogenen Jetons rot waren. Dies mag, wie in diesem Fall, die richtige Antwort sein, aber es ist nicht die rationale Antwort. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass der zweite Beutel mehr rote Chips enthält, weil die Stichprobe grösser und damit zuverlässiger ist.

Obwohl sich ein Grossteil von Tverskys Arbeit auf das Individuum bezog, ist die Prospect Theory besonders für die Arbeit von Finanzökonomen relevant, die sich mit der Funktionsweise von Kapitalmärkten beschäftigen. Im Laufe der Jahre haben Tverskys Ideen Finanzökonomen auf der ganzen Welt dazu veranlasst, die Auswirkungen von Zeit, Unsicherheit, Wahlmöglichkeiten und Information auf das Marktverhalten zu untersuchen.

Die Geburtsstunde der Verhaltensökonomie

Im Laufe seiner Karriere untermauerte Tversky seine Theorien immer wieder durch Untersuchungen und Experimente. Das ist in der Psychologie üblich, nicht aber in der Wirtschaftswissenschaft. Denn die neoklassische Theorie geht davon aus, dass sich Menschen rational und eigennützig verhalten, sofern es keine Restriktionen gibt. Wirtschaftswissenschaftler griffen die empirische Arbeit von Tversky auf, um das zu entwickeln, was als Verhaltensökonomie bekannt geworden ist - ein Ansatz, der versucht, besser zu erklären, wie sich Menschen in der Realität verhalten, als das Theorien abgebildet hatten.

Ein leger gekleideter Mann mit Sonnenhut und Sonnenbrille springt vor einer Bergkulisse in den Schnee.
Dem Psychologen Amos Tversky ist es zu verdanken, dass sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Entscheidungssituationen beschäftigen - ein Thema, das auch heute noch für Anlegerinnen und Anleger auf der ganzen Welt relevant ist. © Courtesy of Barbara Tversky

Voreingenommenheit und Wunschdenken

Eine von Tverskys späteren und bekanntesten Studien ist das sogenannte "Hot Hand"-Phänomen. Fans und Trainerinnen und Trainer glauben oft, dass eine Spielerin oder ein Spieler einen "Lauf" oder eine "Glückssträhne" hat, bei denen ein gelungener Wurf den nächsten Treffer wahrscheinlicher macht. In diesem Experiment zeigte er, dass - im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung - die Wahrscheinlichkeit, dass eine Basketballspielerin oder ein Basketballspieler, die oder der gerade einen Wurf getroffen hat, auch mit dem nächsten Wurf erfolgreich ist, nicht gegeben ist (und sogar noch geringer ist). Um den Irrglauben der "Hot Hand" zu beweisen, analysierte Tversky über einen Zeitraum von 18 Monaten jeden Wurf des US-Basketballteams Philadelphia 76ers.

Zwei Basketballspieler kämpfen um den Ball vor dem Korb. Die Bildqualität zeigt, dass das Bild nicht digital ist.
Glückssträhne bei den Philadelphia 76ers? Amos Tversky konnte statistisch nachweisen, dass eine Erfolgsserie keine Garantie für weitere Erfolge ist. © Keystone/AP Photo

Diese Vorstellung ist ein Beispiel dafür, wie eigene Annahmen bezüglich der Wahrscheinlichkeit in die Entscheidungsfindung einfliessen. In Wirklichkeit lässt sich statistisch erhärten, dass eine Folge von Treffern keine Garantie für weitere Erfolge bietet. Obwohl einige dieser Beispiele im Vergleich zu den schwierigen Entscheidungen, mit denen sich Anlegerinnen und Anleger konfrontiert sehen, sehr trivial erscheinen mögen, haben sie sowohl Forscherinnen und Forschern, die sie für die Untersuchung komplexerer Entscheidungsprobleme herangezogen haben, als auch Anlagespezialistinnen und Anlagespezialisten, die erfolgreiche Ergebnisse für ihre Kundinnen und Kunden anstreben, reichlich Denkanstösse geliefert.

Dank Tverskys Arbeiten befasst sich die Wirtschaftswissenschaft und mit ihr auch andere Sozialwissenschaften nun mit der Frage, was Menschen in Entscheidungssituationen tatsächlich tun, anstatt mit der Frage, was sie tun würden oder sollten, wenn sie sich rational verhielten. Somit beeinflussen Tverskys Überlegungen auch heute noch nicht nur Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern auch Anlegerinnen und Anleger auf der ganzen Welt.

Auch interessant

Harry Markowitz
Finanzwissen

Persönlichkeiten der Börsenwelt: Harry Markowitz

Dass man sein Geld nicht in eine einzige Anlage stecken sollte, ist keine sehr neue Erkenntnis. Bereits 1792 versuchten Anleger an der Wall Street ihre Risiken möglichst gut zu streuen. Allerdings gingen sie dabei eher intuitiv vor, nach der Eier-im-Korb-Methode, wie es übrigens auch heute...
Eine Lesebank in der Library of Mistakes
Finanzwissen

The Library of Mistakes: Aus Anlagefehlern lernen

Wir alle wollen aus Fehlern lernen. Die schottische "Library of Mistakes" will dieses Mindset auch beim Anlegen fördern.
Morgan Housel
Finanzwissen

Über die Psychologie des Geldes, oder Was macht einen Investor erfolgreich?

Wer das neue Buch von Morgan Housel auf der Suche nach praktischen Anlagetipps in die Hand nimmt, wird enttäuscht. Konkrete Anleitungen offeriert der amerikanische Schriftsteller und Risikokapitalgeber in "The Psychology of Money. Timeless lessons on wealth, greed, and happiness" nicht.
Kontakt aufnehmen