LGT Navigator

Gespräche über US-Schuldengrenze verunsichern die Märkte

Die Aktienmärkte rutschten am Dienstag ab, da die Sorgen um die US-Schuldenobergrenze die Stimmung belasteten. Ein Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, blieb ergebnislos. Das bedeutet, dass sich die grösste Volkswirtschaft der Welt weiter auf einen möglichen Zahlungsausfall zubewegt, der in weniger als einem Monat eintreten könnte. Die Märkte dürften in dieser Woche weiter volatil bleiben, da die Vertreter des Kongresses bis Freitag täglich mit dem Präsidenten zusammentreffen werden, in der Hoffnung, eine Einigung über die Erhöhung der Schuldengrenze zu erzielen.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
US Capitol Building
© Shutterstock

In New York fielen die Aktienmärkte am Dienstag, nachdem sie zu Beginn der Woche weitgehend stabil geblieben waren. Die Marktteilnehmer blieben im Vorfeld des US-Verbraucherpreisindex, der von der Fed genau beobachtet wird und heute veröffentlicht wird, vorsichtig. Der Dow Jones Industrial verlor 0.17% und beendete den Tag bei 33'561.81 Punkten, während der S&P 500 um 0.46% fiel und bei 4'119.17 Punkten schloss. Der technologielastige Nasdaq-100 sank um 0.68%.

Die US-Regionalbanken blieben am Dienstag zu Beginn des Tages unter Druck, wenn auch nicht so stark wie in den letzten Wochen. Im weiteren Verlauf des Tages gelang es einigen Titeln jedoch, in den positiven Bereich zurückzukehren, und PacWest beendete den Tag mit einem Plus von 2.35%. Die andere Regionalbank, die in letzter Zeit regelmässig für Schlagzeilen sorgte, Western Alliance, musste bis zum Ende des Tages einen Rückgang ihrer Aktien um 1.35% hinnehmen. Seit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank zu Beginn dieses Jahres stehen die regionalen Kreditgeber unter Druck.

Im Bankensektor auf der anderen Seite des Atlantiks hat die UBS, die im Begriff ist, den Konkurrenten Credit Suisse zu übernehmen, den Chief Executive Officer der Credit Suisse, Ulrich Koerner, in ihren Vorstand berufen. Koerner wird für die Geschäfte der Credit Suisse während der Integration in die UBS verantwortlich sein.

In Asien warteten die Märkte ebenfalls gespannt auf die US-Inflationszahlen, die einen Hinweis darauf geben sollten, wie der weitere Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank aussehen könnte. Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite um etwa 1% und der Shenzhen Component verlor 0.53%. Der Hang Seng Index in Hongkong gab um 0.3% nach. Der japanische Nikkei und der südkoreanische Kospi fielen beide um rund 0.4%.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Q1-Zahlen von Lonza, Alstom, Dufry, Ahold Delhaize, Salzgitter. Hauptversammlungen von Volkswagen, Swatch.

Konjunkturdaten im Fokus: Verbraucherpreise Deutschland (08:00 Uhr), Verbraucherpreise USA (14:30), SNB-Vorsitzender Thomas Jordan spricht (18:00).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen