Unser Unternehmen Auf diese Werte können Sie vertrauen

Manche mögen Freundlichkeit oder Respekt altmodisch oder langweilig finden. Wir nicht. Werte und Traditionen sind uns als LGT Gruppe auch heute wichtig. Sie dienen uns und unseren Mitarbeitenden als Kompass, um auf unserem Kurs zu bleiben. 

Bankgebäude LGT

Unsere Stärken

Als familiengeführte Privatbank verwalten wir seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für unsere Anlagelösungen und -empfehlungen setzen wir auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. Darum vertrauen uns Kundinnen und Kunden aus aller Welt ihre Vermögen an. 

Die LGT Gruppe Effiziente Führungs- und Organisationsstrukturen

Die Geschäftsbereiche Private Banking (LGT Private Banking) und Asset Management (LGT Capital Partners) bilden die LGT Gruppe. Sie werden als eigenständige Unternehmen geführt. Der Stiftungsrat, dem S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein vorsitzt, ist das Aufsichtsgremium der LGT Gruppe. Dank effizienter, schlanker Strukturen entscheiden Private Banking und Asset Management schnell und unabhängig.

Organigramm mit Verantwortlichkeiten

Unsere Organisation und Führung ist effizient strukturiert. So können wir schnell und unabhängig entscheiden und unsere Unternehmensstrategie langfristig ausrichten. Die Aufgaben des Stiftungsrates und der Bankleitung sind in einer klaren Corporate Governance geregelt.

Stabilität und langfristige Perspektive

Um als Unternehmen auch in einem turbulenten Marktumfeld erfolgreich zu sein, braucht es ein starkes Fundament und eine klare Strategie. Wir denken in Generationen, handeln umsichtig, streben unermüdlich nach Verbesserung und setzen seit jeher auf Stabilität und Solidität. So können wir für Sie, unsere Kundinnen und Kunden, ein langfristiger und sicherer Bankpartner sein.

Zum Interview mit Olivier de Perregeaux

Unsere Ratings Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Weltweit lassen sich nur wenige Privatbanken offiziell von Ratingagenturen prüfen und bewerten. Die beiden führenden Agenturen Moody's sowie Standard & Poor's kontrollieren uns laufend und bestätigen uns regelmässig eine sehr hohe Kredit- und Vertrauenswürdigkeit. Darauf sind wir natürlich stolz, ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus und arbeiten weiter an uns.

Logo der Ratingagentur Standard & Poors

A+ von Standard & Poor's

In Ihrem jüngsten Ratingbericht hat die US-amerikanische Ratingagentur Standard & Poor's unser ausgezeichnetes A+-Rating bestätigt.

Logo der Ratingagnetur Moody's

Aa2 von Moody's

In Ihrem jüngsten Ratingbericht hat die US-amerikanische Ratingagentur Moody's unser ausgezeichnetes Aa2-Rating bestätigt.

Unsere Awards Was andere über uns sagen

Die LGT wird von unabhängigen Prüfinstituten regelmässig ausgezeichnet. Im Jahr 2023 erhielten wir mehrere Awards. Euromoney bezeichnet uns als die beste Bank in Europa für "ESG Investing", "UHNWI" und "Family Office Services" und WealthBriefing als die beste Bank weltweit für "Sustainability". 

Euromoney Logo
Euromoney

Private Banking Awards 2023

Wir erhielten den Titel als beste Privatbank in Europa in den Kategorien «ESG Investing», «UHNWI» und «Family Office Services», sowie den Titel als beste Privatbank in Österreich in der Kategorie «ESG Investing» und beste Privatbank im Mittleren Osten in der Kategorie «UHNWI».

Logo des Verlages Fuchsbriefe
Fuchsbriefe

Tops 2023

2023 erreichten wir den sechsten Platz in der Jahreswertung und den vierten Rang in der ewigen Bestenliste der Top-Vermögensverwalter. 

Handelsblatt
Handelsblatt

Elitereport 2023

Zum 20. Mal in Folge werden wir mit der Höchstnote «summa cum laude» als führende Privatbank ausgezeichnet.

Logo der Auszeichnung Wealth for Good
WealthBriefing

Wealth for Good Awards 2023

LGT Private Banking wurde an den "Wealth for Good Awards" von WealthBriefing gleich dreimal ausgezeichnet. Weltweit als beste Bank "Sustainability", "ESG Thought Leadership" und als beste Bank "Sustainability Offering (Investments)".  

Global Privat Banking Award
Global Private Banking

Awards 2022

Auszeichnung zur "Best Private Bank in Europe for Philanthropy Services". 

Private Banker International Global Wealth Awards
Private Banker International

Global Wealth Awards 2023

"Private Banker International" zeichnete bei ihren diesjährigen Global Wealth Awards LGT Private Banking für ihr "Outstanding Philanthropy Offering" aus.

Web_102_Awards_GlobalFinance2024_1920x1440_V1
Global Finance

World’s Best Private Banks Awards 2024

An den World’s Best Private Bank Awards 2024 des Magazins Global Finance wurde die LGT wiederum zur "Best Private Bank in Liechtenstein" ausgezeichnet.

Logo der Auszeichnung Global Finance’s Sustainable Finance Awards
Global Finance

Sustainable Finance Awards 2023

An den Sustainable Finance Awards 2023 des Magazins Global Finance knüpfte die LGT an die Erfolge des letzten Jahres an und wurde in Westeuropa mit dem Titel "Outstanding Leadership in Sustainability Transparency" ausgezeichnet.

WealthBriefing Awards Swiss
WealthBriefing

Swiss Awards 2022

In der Schweiz wurden wir als beste Bank für ESG und als "Beste ausländische Privatbank" geehrt.

Logo der Auszeichnung WealthBriefing MENA Awards
WealthBriefing

MENA 2022

Wir wurden in der MENA-Region als "Best Private Bank - Philanthropy Offering" und als "Best Pure Play Private Bank" ausgezeichnet.

Kontakt aufnehmen