LGT Navigator

Chinas Wirtschaft auf Erholungskurs

An den Börsen blieb zum Wochenbeginn die Zurückhaltung der Anleger spürbar. Während die Aktienindizes an der Wall Street mit leichten Gewinnen in die Woche gestartet waren, tendierten die Börsen in Asien heute uneinheitlich. Positiv zu vermerken ist eine deutliche Erholung der chinesischen Wirtschaft im ersten Quartal. Nach den durchaus positiven Bilanzdaten grosser US-Bankenhäuser warten die Finanzmärkte nun gespannt auf den weiteren Verlauf der Unternehmensberichtssaison sowie den regelmässigen Wirtschaftsbericht (Beige Book) des Fed zur Konjunkturentwicklung in den USA am Mittwoch. 

Datum
Autor
Alessandro Fezzi, LGT
Lesezeit
5 Minuten
China Hafen
© Shutterstock

Asiens Aktienmärkte tendierten am Dienstag leicht negativ. In Shanghai gab der Composite-Index geringfügig nach und der Shenzhen Component fiel um 0.18 %. In Hongkong verlor der Hang Seng Index 0.75%, belastet durch Aktien aus den Segmenten zyklische Konsumgüter und Technologie. Chinas Wirtschaft hat sich nach dem Ende der Null-Covid-Strategie Anfang Dezember im ersten Quartal erholt und wies eine Wachstumsrate von 4.5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus. Ökonomen hatten mit 4.0% gerechnet. Im Schlussquartal 2022 hatte sich das BIP-Wachstum noch auf 2.9% abgeschwächt. In Tokio legte der Nikkei 225 um 0.5% zu und verbuchte damit den achten Tag in Folge Gewinne. 

In New York schlossen die Aktienindizes am Montag mit leichten Gewinnen. Der Dow Jones Industrial ging bei 33'987.18 Punkten 0.3% höher aus dem Handel. Der S&P 500 legte um 0.33% auf 4'151.32 Punkte zu, während an der Nasdaq die Indizes praktisch unverändert blieben. Eine positive Überraschung lieferte der Empire-State-Index der New Yorker Fed. Demnach hat sich die Stimmung in der Industrie in der Wirtschaftsregion New York deutlicher verbessert als erwartet. Das Industriebarometer kletterte im April von minus 24.6 im März auf plus 10.8 Punkte (Konsens -18.0). Im positiven Bereich signalisiert der Indikator ein Wachstum des regionalen Sektors. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen stieg in der Folge weiter auf 3.6% und der US-Dollar notiert gegenüber dem Euro bei rund 1.0930. 

Unternehmensnachrichten im Fokus: Sika Q1-Umsatz, Ericsson Q1-Zahlen, Anglo American Kapitalmarkttag. In den USA publizieren folgende Unternehmen ihre Q1-Zahlen: Netflix, Bank of New York Mellon, Bank of America, Goldman Sachs, First Horizon, Johnson & Johnson, United Airlines.

Konjunkturdaten im Fokus: ZEW-Konjunkturerwartungen für April und Handelsbilanz der Eurozone für März (11:00 Uhr MEZ). Aus den USA Zahlen zu den Baubeginnen- und Baugenehmigungen März (14:30 Uhr). 

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen