LGT Navigator

Chinesische Wirtschaft startet mit solidem Wachstum ins neue Jahr

Die chinesische Wirtschaft ist im ersten Quartal schneller gewachsen als von Ökonomen erwartet, aber die wirtschaftliche Expansion reichte nicht aus, um die Märkte im positiven Bereich zu halten. Nach den Verlusten an den US-Aktienmärkten am Montag setzten die asiatischen Aktien am Dienstag ihre Talfahrt fort. Die Welt wartet mit Spannung auf die Reaktion Israels auf die iranischen Luftangriffe vom Wochenende.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Chinesischer Markt
© Shutterstock

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs in China im ersten Quartal um 1.6% im Vergleich zum Vorquartal bzw. um 5.3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Auslandsnachfrage - eine der wichtigsten Triebkräfte der chinesischen Wirtschaft - trug zum Wachstum bei, da die Exporte in diesem Zeitraum im Jahresvergleich um 14% stiegen. Andere Wirtschaftsdaten, die am Dienstag aus China veröffentlicht wurden, verfehlten jedoch ihr Ziel. Die Industrieproduktion stieg im März auf Jahresbasis um 4.5%, während die Einzelhandelsumsätze um 3.1% stiegen, was beides unter den Markterwartungen lag. Das BIP-Wachstum lag jedoch über den Markterwartungen und bringt die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt auf Kurs, ihr Wachstumsziel von 5% für das Jahr zu erreichen, nachdem die Wirtschaftsleistung des letzten Jahres nicht überzeugend war.

Das solide chinesische Wirtschaftswachstum reichte am Dienstag nicht aus, um die Märkte in der asiatisch-pazifischen Region zu stützen. Der Shanghai Composite fiel um 0.6%, während der Hang Seng Index in Hongkong mit einem Minus von 1.7% gehandelt wurde. Der südkoreanische Kospi war mit einem Minus von 2.4% der grösste Verlierer in der Region. In Tokio wurde der Nikkei 225 mit einem Minus von 1.6% gehandelt und der australische S&P/ASX 200 verlor 1.7%.

In New York schlossen die wichtigsten Aktienindizes zu Wochenbeginn ebenfalls schwächer, belastet von der Sorge über mögliche Vergeltungsmassnahmen Israels für die Luftangriffe des Irans am Wochenende. Der Dow Jones Industrial verlor 0.7%, der S&P 500 schloss 1.2% niedriger und der Nasdaq-100 fiel am Montag um 1.7%.

Bei den Einzelwerten stiegen die Aktien von Goldman Sachs um 2.9%, nachdem das Unternehmen für das erste Quartal einen Umsatz und einen Gewinn vor Steuern gemeldet hatte, die über den Markterwartungen lagen. In der vergangenen Woche hatten schlechte Quartalsergebnisse zum Auftakt der Gewinnsaison für das erste Quartal - insbesondere von Konkurrent JPMorgan - die Märkte besorgt gemacht, dass die Gewinnsaison in diesem Quartal nicht den Erwartungen entsprechen könnte.

Was die makroökonomischen Daten aus den USA betrifft, so stiegen die Einzelhandelsumsätze im März um 0.7% im Vergleich zum Vormonat. Das war etwas langsamer als der Anstieg von 0.9% im Februar. Der Anstieg der Einzelhandelsumsätze in den letzten Monaten steht im Gegensatz zu der sich abschwächenden Verbraucherstimmung: Der Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan sank im April auf einen Wert, der weitgehend auf höhere Inflationserwartungen zurückzuführen ist, die die Kaufkraft der Verbraucher einschränken. Die Einzelhandelsumsätze werden in den USA, wo der Verbraucher der Motor der Wirtschaft ist, genau beobachtet. Ein guter Bericht über die Einzelhandelsumsätze signalisiert dem Federal Reserve (Fed), dass die Wirtschaft höhere Zinsen länger verkraften kann, während das Fed weiterhin die Auswirkungen seiner restriktiven Geldpolitik auf die Wirtschaft beobachtet.

In Europa stieg der Schweizer Erzeuger- und Importpreisindex im März um 0.1% im Vergleich zum Vormonat. Haupttreiber des Anstiegs waren Erdölprodukte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Index um 2.1%, wobei der grösste Teil des Rückgangs auf Importprodukte entfiel. Die Verbraucherinflation verlangsamte sich im März auf 1% und liegt damit seit 10 Monaten in Folge unter dem Inflationsziel der Schweizerischen Nationalbank (SNB) von 2%. Dies veranlasste die SNB im vergangenen Monat zu einer Zinssenkung, die den Franken unter Druck setzte und damit die Preise für Importe erhöhte. Der Schweizer SMI legte am Montag leicht um 0.1% zu, während der Euro Stoxx 50 0.6% höher schloss.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Quartalszahlen von Bank of America, Johnson & Johnson, Morgan Stanley.

Konjunkturdaten im Fokus: Arbeitslosenquote Grossbritannien, Verbraucherpreisindex Italien, ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland, Baugenehmigungen USA, Verbraucherpreisindex Kanada, Interview mit Gouverneur der Bank of England Andrew Bailey.

 

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen