LGT Navigator

Die Märkte legen eine Pause ein – Fokus auf Fed-Zinsentscheidung

Nach kräftigen Kursgewinnen zum Ende der vergangenen Woche war der Montag für die Aktienmärkte deutlich schwächer. Die Euphorie um die Einigung über die Schuldenobergrenze in den USA flaute ab und die Anleger blicken nun auf eine mögliche weitere Zinserhöhung der US-Notenbank, möglicherweise sogar schon in der nächsten Woche. Australiens Zentralbank war die nächste Notenbank, die am Dienstag mit einer weiteren Zinserhöhung überraschte.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Aktienindizes
© Shutterstock

In New York waren die breiteren Aktienindizes am Montag rückläufig. Der Dow Jones Industrial verlor 0.59% und beendete den Tag bei 33'562.86 Punkten, während der S&P 500 um 0.20% fiel und bei 4'273.79 Punkten schloss. Der technologielastige Nasdaq 100 beendete den Tag geringfügig höher. Der Aktienkurs von Apple sank um 0.76%, nachdem das Unternehmen auf seiner Entwicklerkonferenz in Kalifornien die Veröffentlichung seiner neuen Virtual-Reality-Brille angekündigt hatte. Der hohe Preis von 3'500 US-Dollar könnte ein Grund für die Skepsis sein.

Am Dienstag gab die australische Zentralbank den Ton in Sachen Geldpolitik an, als sie zur Überraschung vieler Investoren ihren Leitzins um nochmals 25 Basispunkte auf 4.1 % anhob. Die Marktteilnehmer hatten weitgehend erwartet, dass die Reserve Bank of Australia die Zinssätze unverändert lassen würde. Infolgedessen fiel der australische Aktienindex S&P/ASX 200 um rund 1%, während der australische Dollar gegenüber dem US-Dollar zulegte.

Andere Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum entwickelten sich am Dienstag uneinheitlicher. Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite leicht im Minus, und der Shenzhen Component gab um etwa 0.5% nach. Der Hang Seng Index in Hongkong konnte um 0.7% zulegen. In Tokio setzte der Nikkei 225 seinen Aufwärtstrend fort, nachdem er am Vortag ein Mehrjahreshoch erreicht hatte. Der Index stieg am Dienstag um rund 0.7%. Der südkoreanische Kospi wurde ebenfalls mit einem Plus von etwa 0.5% gehandelt.

In Europa ging die Inflation in der Schweiz den dritten Monat in Folge zurück, nachdem sie zu Beginn des Jahres erneut in die Höhe geschnellt war, und nähert sich nun der von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) angestrebten 2%-Marke. Der Verbraucherpreisindex (VPI) stieg im Mai gegenüber dem Vormonat um 0.3%. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um 2.2%. Damit liegt die Inflation aber auf einem deutlich niedrigeren Niveau als in den Nachbarländern der Europäischen Union und nahe des SNB-Ziels. Die Haupttreiber für den Preisanstieg waren Mieten, Ferien und Lebensmittelpreise. Der Schweizer Aktienindex SMI beendete den Tag mit einem Minus von 0.25%.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Q2-Umsatz British American Tobacco (08:00 Uhr).

Konjunkturdaten im Fokus: Auftragseingang Industrie Deutschland (08:00 Uhr), Einzelhandelsumsatz Eurozone (11:00), wöchentliche API-Ölbericht USA (22:30).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen