LGT News

Führungswechsel bei LGT Wealth Management UK

Nach 13 Jahren an der Spitze von LGT Wealth Management UK tritt Ben Snee von seiner Funktion als CEO zurück. Er übergibt die Leitung Anfang 2026 und bleibt dem Unternehmen in einer nicht-exekutiven Funktion verbunden. Die Führung übernimmt – vorbehältlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – Heinrich Henckel, früherer langjähriger CEO der LGT Bank Schweiz und Mitglied des Senior Management Boards von LGT Private Banking.

  • Datum

Mit Heinrich Henckel übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung von LGT Wealth Management. Er trat 2009 in die LGT ein und war zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung der LGT Bank Schweiz für den Schweizer und europäischen Kundenmarkt verantwortlich, bevor er von 2013 bis 2023 die Bank als CEO leitete. Internationale Erfahrung sammelte er zuvor bei Baker & McKenzie in Hongkong, Jakarta und Zürich. Später bekleidete er leitende Positionen bei der Schweizer Börse, unter anderem als CEO der SWX Swiss Exchange und als Mitglied der Geschäftsleitung der SIX Group. Darüber hinaus engagierte er sich in wichtigen Branchengremien, unter anderem als Präsident des Verbands der Auslandsbanken in der Schweiz und als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Heinrich Henckel wird am 2. Januar 2026 bei LGT Wealth Management eintreten und am 1. Februar 2026 die Funktion des CEO übernehmen. Er wird dieses Amt voraussichtlich für zwei bis drei Jahre ausüben und so einen nahtlosen Übergang zu einer langfristigen Nachfolgelösung ermöglichen.

Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking: "Wir freuen uns sehr, dass Heinrich Henckel die Leitung von LGT Wealth Management übernimmt und uns so ermöglicht, die langfristige Nachfolge sorgfältig zu planen. Er kennt die LGT seit vielen Jahren und ist als Mitglied des Governing Boards von LGT Wealth Management bereits eng mit unserem Geschäft im Vereinigten Königreich vertraut. Ben Snee danke ich herzlich für sein ausserordentliches Engagement in den vergangenen 13 Jahren. Er hat LGT Wealth Management zu einem führenden Anbieter im britischen Markt entwickelt und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen."

Ben Snee hat sich entschieden, eine neue berufliche Richtung ausserhalb der Finanzbranche einzuschlagen, wird LGT Wealth Management aber in allen Board-Mandaten weiterhin unterstützen. "Es war für mich stets ein grosses Privileg, LGT Wealth Management zu leiten", sagt Ben Snee, CEO LGT Wealth Management. "Am meisten stolz bin ich auf das starke Team, das wir gemeinsam aufgebaut haben, und darauf, dass wir unsere Kundinnen und Kunden konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt haben. Meinen Kolleginnen und Kollegen danke ich herzlich für ihr grosses Engagement und unserem Eigentümer für seine uneingeschränkte Unterstützung. Ich freue mich auf einen neuen Abschnitt, bin aber gleichzeitig froh, dem Unternehmen auch künftig in einer nicht-exekutiven Funktion verbunden zu bleiben."

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman LGT: "Ben Snee hat LGT Wealth Management UK seit der Gründung im Jahr 2008 zu einem der führenden Wealth Manager im Vereinigten Königreich entwickelt. Unter seiner Führung wurde das Geschäft konsequent ausgebaut, eine starke Unternehmenskultur etabliert und die Kundenvermögen deutlich gesteigert. Dafür danke ich ihm sehr und freue mich, dass er uns auch künftig in einer nicht-exekutiven Funktion unterstützt. Mit Heinrich Henckel gewinnen wir einen langjährigen und erfahrenen Bankier, der die LGT und die Branche hervorragend kennt. Er wird die Weiterentwicklung unseres UK-Geschäfts mit grosser Kompetenz und Verlässlichkeit sicherstellen."

LGT Wealth Management UK zählt heute zu den zehn führenden Wealth Managern im Vereinigten Königreich und ist ein zentraler Pfeiler der internationalen Wachstumsstrategie von LGT Private Banking.

Medienmitteilung