- Home
-
Private Banking
-
Market View & Insights
LGT Private Banking, die internationale Privatbank des Fürstenhauses von Liechtenstein, verstärkt ihre Präsenz in Deutschland und startet Anfang 2026 mit einem erfahrenen Private-Banking-Team am Hauptsitz ihrer deutschen Zweigniederlassung in München. Damit setzt die LGT ihre erfolgreiche Expansion seit dem Markteintritt 2022 fort und baut ihre Position im deutschen Markt weiter aus.
Zum 1. Januar 2026 nimmt ein erfahrenes Team von zwölf Private-Banking-Expertinnen und -Experten seine Tätigkeit in München auf. Die bayerische Landeshauptstadt gehört zu den bedeutendsten Zentren des Private Banking in Deutschland. "Mit unserem neuen Team bauen wir unsere Präsenz in einer der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsregionen Deutschlands weiter aus. Die Kolleginnen und Kollegen bringen langjährige Private-Banking-Erfahrung mit, sind in der Region München lokal verankert und bestens vernetzt und verfügen über umfassende Expertise in der Betreuung anspruchsvoller Kundinnen und Kunden", sagt Florian Dürselen, Mitglied der Geschäftsleitung der LGT Bank. Geleitet wird der Standort in München künftig von Matthias Böhmer und Maurice Friedemann.
Als von einer Unternehmerfamilie geführte Privatbank verfügt die LGT über umfassende Kompetenzen in der Betreuung und Verwaltung komplexer Vermögen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Verwaltung des Vermögens der Fürstenfamilie von Liechtenstein ist sie spezialisiert auf Familienvermögen und Unternehmer - ein Know-how, das nun auch Kundinnen und Kunden in der Wirtschaftsregion München zugutekommt. Neben klassischer Anlageberatung und Vermögensverwaltung bietet die LGT auch umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Vermögensplanung, internationale Immobilienfinanzierungen, Impact Investments sowie alternative Anlagen wie Private Equity oder Private Debt.
Die LGT ist seit Oktober 2022 wieder mit eigenen Standorten im deutschen Markt präsent und verzeichnet seither eine sehr erfolgreiche Entwicklung: Von einem Standort in Hamburg mit 15 Mitarbeitenden ist die LGT innerhalb von drei Jahren auf rund 80 Mitarbeitende an fünf Standorten gewachsen - in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und nun auch München. Damit ist sie heute in allen für sie relevanten Private-Banking-Zentren Deutschlands vertreten. "Unser erfreuliches Wachstum zeigt, dass wir uns mit unseren Teams richtig aufgestellt haben und mit unserer Ausrichtung und unserem Angebot bei der Kundschaft Anklang finden", so Florian Dürselen. Zudem wurde die LGT in der jüngsten PWM-Studie als bester Wealth Manager in der Region Nord ausgezeichnet und belegte in Hamburg den ersten Platz.
"Mit dem Start unseres operativen Teams in München erreichen wir einen wichtigen Meilenstein für unsere Präsenz in Deutschland", sagt Andreas Loretz, Marktleiter Deutschland und Österreich der LGT Bank . "Wir sind in Deutschland dort angekommen, wo wir sein wollten: mit starken Teams in allen wichtigen Regionen, die unsere Kundschaft bestens kennen und seit vielen Jahren erfolgreich betreuen. Unser Ziel ist es nun, die bestehenden Standorte weiterzuentwickeln und unser Wachstum in den kommenden Jahren fortzusetzen."