LGT Navigator

Märkte beenden Woche mit Plus nach soliden US-Arbeitsmarktdaten

Nahezu alle wichtigen Aktienindizes beendeten die Woche am Freitag mit einem kräftigen Anstieg, nachdem zum Ende der Woche solide US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht wurden. Der Beschäftigungsbericht enthielt allerdings einige gemischte Daten, wurde aber generell so interpretiert, dass die US-Notenbank (Fed) mehr Spielraum für mindestens eine weitere Zinserhöhung im Juni oder Juli hat. Die Renditen von Staatsanleihen stiegen daraufhin an, da nun eine weitere Zinserhöhung in den kommenden Monaten erwartet wird.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
US-Arbeitsmarktbericht Zeitung

Die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft in den USA ist im Mai um 339'000 gestiegen, wie aus der am Freitag veröffentlichten Erhebung des US-Arbeitsamtes hervorgeht. Diese Zahl lag deutlich über den Schätzungen der Analysten, die mit rund 180'000 neuen Stellen gerechnet hatten. Darüber hinaus scheinen die Zuwächse breit gefächert zu sein und betreffen verschiedene Bereiche wie Unternehmensdienstleistungen, das Gesundheitswesen und staatliche Stellen. Allerdings enthielt der Bericht auch gemischte Signale hinsichtlich der Gesundheit des Arbeitsmarktes. So stieg beispielsweise die Arbeitslosenquote von 3.5% auf 3.7% an. Die durchschnittlichen Stundenlöhne blieben stabil und legten um 0.3% zu und damit genauso schnell wie im Vormonat.

In New York beendeten die Aktienmärkte die Woche klar im Plus. Der Dow Jones Industrial legte am Freitag um 2.12% zu und beendete die Woche bei 33'762.76 Punkten. Der S&P 500 schloss 1.45% höher bei 4'282.37 Punkten. Der Nasdaq 100 legte um 0.73% zu und beendete die Woche bei 14'546.64 Punkten. Auch die europäischen Märkte beendeten die Woche weitgehend im positiven Bereich, wobei der EuroStoxx 50 am Freitag mit einem Plus von 1.55% schloss.

Am Wochenende teilte die  OPEC+ mit, dass ihre Mitglieder die Kürzungen der Ölversorgung bis 2024 verlängern werden. Saudi-Arabien kündigte zusätzliche freiwillige Kürzungen um eine weitere Million Barrel pro Tag ab Juli an. Infolgedessen stiegen die Ölpreise zu Beginn der neuen Woche um mehr als 1 US-Dollar pro Barrel.

Die Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum begannen die Woche weitgehend im positiven Bereich. Der Hang Seng Index in Hongkong wurde mit einem Plus von 0.3% gehandelt, nachdem Daten gezeigt hatten, dass die Aktivitäten im Dienstleistungssektor in China im Mai zugenommen hatten. Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor in China stieg im Mai auf 57.1 von 56.4 im Vormonat. Der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland legte nach der Veröffentlichung der Daten leicht zu, und der Shenzhen Component gewann rund 0.6%. In Tokio setzte der Nikkei 225 seine Gewinne aus dem Mai fort und stieg um 1.9%. Damit durchbrach der japanische Leitindex die 32'000er-Marke und erreichte den höchsten Stand seit mehr als drei Jahrzehnten. Der südkoreanische Kospi stieg um etwa 0.6%.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Es werden heute keine bedeutsamen Unternehmensnachrichten erwartet.

Konjunkturdaten im Fokus: Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen aus Europa (ab 08:00 Uhr MEZ), Handelsbilanz Deutschland (08:00 Uhr), Verbraucherpreise Schweiz (08:30), Erzeugerpreise Eurozone (11:00).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen