LGT Navigator

Tech-Aktien trotzen dem allgemeinen Markttrend

Die guten Quartalszahlen der grossen US-Tech-Unternehmen gaben dem Technologiesektor am Mittwoch Auftrieb, während die breiteren Aktienindizes zur Wochenmitte unter Druck blieben. Abgesehen von der Nervosität im Bankensektor hielten sich die Anleger im Vorfeld wichtiger Zentralbankentscheidungen und makroökonomischer Daten bedeckt. Der von der US-Notenbank bevorzugte Indikator für die Inflation, der PCE-Deflator, wird am Freitag veröffentlicht, und die Zentralbank wird am Mittwoch nächster Woche ihre Entscheidung über den Leitzins bekannt geben.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Big Tech Apps
© Shutterstock

Nachdem Microsoft und die Google-Muttergesellschaft Alphabet am späten Dienstag Quartalszahlen veröffentlicht hatten, die die Erwartungen übertrafen, gehörten die Tech-Aktien zu den wenigen, die sich am Mittwoch im positiven Bereich hielten. Die technologielastigen Nasdaq-Indizes beendeten den Tag mit einem Plus von rund 0.6%. Am späten Mittwoch veröffentlichte auch Meta seine Quartalsergebnisse und gab ein Update über den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), ein Thema, das von den Anlegern genau beobachtet wird, um zu sehen, wie Tech-Unternehmen die Technologie zu Geld machen können. Meta sagte, dass es KI einsetzt, um den Traffic auf Facebook und Instagram zu steigern, wo es Einnahmen durch Anzeigen generiert. Wie Microsoft und Google am Vortag überraschte auch Meta den Markt mit seinen Ergebnissen für das erste Quartal, wobei sowohl Umsatz als auch Gewinn die Markterwartungen übertrafen. Das Unternehmen teilte ausserdem mit, dass die Kosten in diesem Jahr wahrscheinlich geringer ausfallen werden als zuvor prognostiziert - ein Zeichen dafür, dass die jüngsten Entlassungen möglicherweise Früchte tragen.

Trotz der positiven Stimmung in der Technologiebranche fielen die Aktien des Spieleherstellers Activision am Mittwoch um 11.45%, nachdem die Übernahme des Unternehmens durch Microsoft von der britischen Wettbewerbsbehörde abgelehnt worden war. Die Microsoft-Aktie beendete den Tag dennoch mit einem Plus von 7.24%, da die starken Gewinne des Vortages die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Activision-Übernahme überschatteten.

Die Aktienmärkte in New York blieben auch ausserhalb des Technologiesektors zur Wochenmitte unter Druck. Der Dow Jones Industrial verlor 0.68% und beendete den Tag bei 33,301.87 Punkten, während der S&P 500 um 0.38% fiel und bei 4055.99 Punkten schloss.

Die Aktienmärkte in Asien tendierten am Donnerstag uneinheitlich, da sich die Händler auf die Bekanntgabe der geldpolitischen Entscheidung der Bank of Japan (BOJ) am Freitag vorbereiteten. Es wird erwartet, dass der neue BOJ-Gouverneur Kazuo Ueda den von seinem Vorgänger Haruhiko Kuroda eingeschlagenen Weg der ultralockeren Geldpolitik fortsetzen wird. Der japanische Nikkei und der südkoreanische Kospi wurden beide mit einem Minus von etwa 0.2% gehandelt. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verlor 0.12%, und der Hang-Seng-Tech-Index konnte nicht von der positiven Branchenstimmung in den USA profitieren und fiel um 1.16%. Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite um 0.3% und der Shenzhen Component wurde mit leichten Gewinnen gehandelt.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Q1-Zahlen von Deutsche Bank, Schneider Electric, Sanofi, TotalEnergies, AstraZeneca, Barclays, Merck & Co, Amazon und Intel.

Konjunkturdaten im Fokus: Schweizerische Nationalbank Q1 Zwischenbericht (07:45 Uhr), Q1 Bruttoinlandsprodukt USA (14:30) und Erstanträge Arbeitslosenhilfe USA (14:30).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen